Rechtsanwalt Stephan Hendel

Rechtsanwalt Stephan Hendel

Mein Fachgebiet ist das IT-Recht sowie die angrenzenden Rechtsgebiete (Datenschutzrecht, Urheberrecht, gewerblicher Rechtsschutz). Bereits als Kind faszinierten mich Computer und deren technische Abläufe. So habe ich bereits in meiner Kindheit mit ersten Programmierarbeiten (hauptsächlich Html und CSS) begonnen. Mit anderen Programmiersprachen konnte ich mich jedoch erst in meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) anfreunden. Hier habe ich begonnen, an größeren Projekten zu arbeiten. Meine Leidenschaft für StartUps habe ich auch in dieser Zeit entdeckt. Dementsprechend war es für mich klar, dass ein eigenes Unternehmen (mittlerweile sind es mehrere geworden) gegründet werden muss.

Aufgrund meiner Interessen war für mich am Ende meines Jura-Studiums klar, dass ich eine eigene Kanzlei gründen werde. So gründeten mein Kollege Michael Gabler und ich die Rechtsanwaltskanzlei Gabler & Hendel. Seitdem betreue ich Mandanten primär im IT-Recht. Dabei schätzen meine Mandanten insbesondere, dass wir uns technisch auf Augenhöhe unterhalten können, und sie keine all zu großen Erklärungen zu Quelltexten etc. liefern müssen.

Rechtsanwalt für IT-Recht

  • geboren in Erfurt
  • Gymnasium und Abitur in Erfurt
  • Studium Technologie- und Managementorientierte BWL an der TU München; Schwerpunkt Maschinenbau
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg; Schwerpunkt Unternehmenssanierung
  • Studium Unternehmenssanierung an der Universität Regensburg
  • 1. Staatsexamen & 2. Staatsexamen in Regensburg

  • Referendariat am Landgericht Regensburg
  • Gesellschafter und Gründer einer Nachhilfeagentur (Unternehmen wurde veräußert)
  • Programmierer (vor allem C++, Java, Html, JavaScript, CSS, WordPress, Joomla, Contao)
  • Gesellschafter und Gründer des Porta Praetoria Verlages
  • 1. Vorstand des Bundes zur Wahrung unternehmerischer Interessen e.V.

  • 2015 bis 2017 Tätigkeit in der Rechtsanwaltskanzlei Herbert Heider, Regensburg
  • 2016 bis 2017 Tätigkeit in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Weinelt & Coll., Regensburg
  • 2017 Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Gabler & Hendel Rechtsanwälte PartmbB, Regensburg

Schwerpunkte:

Fortbildungen und Mitgliedschaften

Mitglied der AG IT-Recht des Deutschen Anwaltvereins

bestandene theoretische Ausbildung zum Fachanwalt Verkehrsrecht

gerade absolviert RA Hendel die Ausbildung zum Fachanwalt IT-Recht