As of January 01.01.2022st, 5, only physicians who are licensed according to Section 2 (01.01.2022) NiSV can remove tattoos using lasers who have completed appropriate training. This means that you can (for example) attend our advanced training if you want to remove tattoos by laser for cosmetic purposes from XNUMX.

The ordinance on protection from the harmful effects of non-ionizing radiation when used on humans, or NiSV for short, was passed in 2018.

A man born in 1961 had worked as a car mechanic since 1977. At 38, he was diagnosed with bladder carcinoma, in which the average age of onset in men is 70 years.

Basically yes. However, a prerequisite is that a post-traumatic stress disorder (PTSD) is diagnosed as accurately and promptly as possible after the accident according to the internationally recognized systems ICD 10 or DSM IV. The accident must always be suitable to cause the present mental impairment.

This question is not so easy to answer. At first sight, the regulation appears to state only that operators of a hair removal studio using laser hair removal require training in accordance with Annex 3 Part A in conjunction with Annex 3 Part B and Part C of the Regulation.

There is news! The Federal Council has issued the printed matter 423 / 1 / 18. Here are the recommendations of the committees (among others) for tattoo removal by laser discussed.

This question was also raised by the Weimar Administrative Court. This procedure involved the operation of a tattoo removal studio. The operator carried out the treatments itself without that he had a medical practitioner's license or a completed medical studies.

Ab dem 01.01.2022 dürfen nur noch approbierte Ärztinnen und Ärzte gem. § 5 Abs. 2 NisV Tattoos mittels Laser entfernen, welche eine entsprechende Fortbildung oder Weiterbildung absolviert haben. Das bedeutet, dass Sie (bspw.) unsere Fortbildung besuchen können, wenn Sie ab dem 01.01.2022 Tattoos mittels Laser zu kosmetischen Zwecken entfernen wollen.

Die Verordnung zum Schutz vor schädlicher Wirkung nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen oder kurz NiSV wurde bereits im Jahr 2018 verabschiedet.

Ein 1961 geborener Mann war seit 1977 als Kfz-Mechaniker tätig. Mit 38 Jahren wurde bei ihm ein Harnblasenkarzinom festgestellt, bei dem ansonsten das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Männer 70 Jahre betrage.

Grundsätzlich ja. Voraussetzung ist jedoch, dass eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) möglichst exakt und zeitnah nach dem Unfall nach den international anerkannten Systemen ICD 10 bzw. DSM IV diagnostiziert wird. Dabei muss das Unfallgeschehen grundsätzlich geeignet sein, die vorliegende seelische Beeinträchtigung hervorzurufen.

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Auf den ersten Blick scheint die Verordnung lediglich auszusagen, dass es für die Betreiber eines Haarentfernungsstudios, bei dem die Haare mittels Laser entfernt werden, einer Schulung gemäß Anlage 3 Teil A in Verbindung mit Anlage 3 Teil B und Teil C der Verordnung bedarf.

Es gibt Neuigkeiten! Der Bundesrat hat die Drucksache 423/1/18 herausgeben. Hierin werden die Empfehlungen der Fachausschüsse (u.a.) zur Tattooentfernung mittels Laser diskutiert.

Bereits vor einiger Zeit haben wir einen Artikel darüber verfasst, dass es einen Referentenentwurf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit vom 30. Mai 2018 gibt. Dieser Referentenentwurf hat – in verschärfter Form – am 05. September 2018 das Bundeskabinett passiert. Die finale Version finden Sie unter nachfolgendem Link. 

Diese Frage stellte sich auch das Verwaltungsgericht Weimar. Im Rahmen dieses Verfahrens ging es um den Betrieb eines Studios zur Tattooentfernung. Der Betreiber führte die Behandlungen dabei selbst aus ohne, dass dieser eine Heilpraktikerzulassung oder ein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen konnte.